zum Inhalt springen

Dipl.-Volksw. Gerald Leppert, Dipl.-Volksw. Verena Müller, Dipl.-Volksw. Philipp Degens: „Pro MHI Africa“ – EU-African university network to strengthen community-based micro health insurance.

Innerhalb der letzten Jahre hat sich das Seminar für Genossenschaftswesen zu einer über Deutschland hinaus anerkannten Institution im entwicklungspolitischen Bereich nachhaltiger “Mikroversicherungen” entwickelt. Die auf diesem hochaktuellen und schnell wachsenden Zweig der sozialen Sicherung gebildete Expertise des Genossenschaftsseminars der Universität zu Köln wird und wurde vermehrt von nationalen (KfW, GTZ) und internationalen Institutionen (Worldbank, ADB) angefragt.

Bei den in diesem Projekt im Vordergrund stehenden Mikroversicherungen – und dem lokalen Spezialgebiet der Mikrokrankenversicherungen – handelt es sich um Kleinstversicherungen für arme Bevölkerungsschichten in Entwicklungsgesellschaften. In diesem Forschungsbereich begann im Oktober 2007 das Projekt „Pro MHI Africa“, das die Forschungsaktivitäten des Seminars auf den afrikanischen Kontinent ausdehnte. Das Projekt, welches vom EDULINK Programm des AKP-Sekretariats der Europäischen Union gefördert wurde, wurde für zwei Jahre von drei Mitarbeitern, Dipl. Volksw. Gerald Leppert, Dipl. Volksw. Verena Müller und Dipl. Volksw. Philipp Degens im Genossenschaftsseminar koordiniert und von Prof. Rösner geleitet. Zusammen mit den Partneruniversitäten „University of Ghana“, „University of Malawi“ und „University of Botswana“ wurde schwerpunktmäßig in den drei Ländern untersucht, welche Bedeutung und Ausprägung die dortigen Mikrokrankenversicherungen innehatten und welchen speziellen Problemen sie sich ausgesetzt sahen. Es wurde geprüft und analysiert, welche Problemlösungen auf Mikro- und Makroebene wissenschaftlich tragbar, ratsam und praktisch anwendbar sind. Um das Phänomen der Kleinstversicherungen grundlegend analysieren zu können, wurden innerhalb von zwei Jahren quantitative, qualitative sowie experimentelle Methoden der Sozialforschung angewendet. Die Ergebnisse der Analysen mündeten in praxisorientiertes Lehrmaterial für ein gemeinsames Curriculum im Bereich Mikroversicherung an den beteiligten Universitäten mit einem Mikroversicherungszertifikat für Absolventen.

Laufzeit: Oktober 2007 bis September 2009. Das Projekt wurde von der Europäischen Union finanziert.
Projektleitung: Prof. Dr. Hans Jürgen Rösner.